Generalversammlung

Bericht zur letzten Generalversammlung vom 23. November 2006

Im vergangenen Jahr wurde wieder vieles rund um die Gamshurster Grundschule und für ihre Schüler bewegt, worüber bei der Generalversammlung des örtlichen Grundschulfördervereins am 23.11. berichtet wurde.

Auch wenn die Versammlung selbst nur etwa eine halbe Stunde dauerte und damit wahrlich zu den "Kompakten" ihrer Art zählen darf, so kann man das Geschilderte, was mit dem Tätigkeitsbericht der Schriftführerin Silke Egner begann, dennoch als äußerst "gehaltvoll" bezeichnen:

Highlight, so auch Vorsitzender Hans Jürgen Morgenstern in seinen Ausführungen, war natürlich die Fertigstellung des Offenen Klassenzimmers im Sommer dieses Jahres. Zahlreiche Arbeitseinsätze vieler Helfer führten zu einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann und mittlerweile weit über die Region hinaus bekannt ist und macht, im wahrsten Sinne des Wortes, als Beispiel "Schule":

Demnächst hat sich Besuch einer Schule aus dem Landkreis Rastatt zu Besichtigung und Erfahrungsaustausch angekündigt, wo ebenfalls ein solches Projekt in Erwägung gezogen wird.
Der Vorsitzende dankte allen Helfern, die mit anpackten: Lehrern, Schülern und Eltern, der Rentnertruppe des Vereins für Ortsgeschichte und auch den unterstützenden Sponsoren sowie Dr. Stephan Engel, der die Pflanzen zur Verfügung stellte und dem stellvertretenden Vereinsvorsitzenden Leonhard Brunner, der die Koordination der gesamten Maßnahme innehatte.
Als weiteres umfangreiches Projekt wurde im September der Internetauftritt "grundschule-gamshurst.de" veröffentlicht, in dem sich Förderverein und Schule gemeinsam präsentieren. Morgenstern dankte dem Inhaber einer örtlichen Internetagentur, der zahlreiche ehrenamtliche Arbeitsstunden leistete.

In den Sommerferien wurde vom Förderverein erstmals eine Ferienbetreuung angeboten. Diese wurde sehr gut angenommen, daher steht eine solche im kommenden Jahr sowohl in den Pfingst- als auch den Sommerferien wieder auf dem Programm. Trotz eines Beitrags konnte die Betreuung nicht ohne eine finanzielle Beteiligung aus den Reserven des Fördervereins durchgeführt werden, daher wird man sich demnächst Gedanken zu einer kostendeckenden Gestaltung machen.

Mitte November wurde in Kooperation mit der Acherner Buchhandlung Papillon wieder eine Autorenlesung mit der Kinderbuchautorin Ellen-Marie Stengel in der Grundschule durchgeführt - auch künftig sind weitere Begegnungen der Gamshurster Schüler mit Autoren geplant.

Das Thema Lesen soll für die Grundschüler in nächster Zeit verstärkt in den Vordergrund rücken: Am vergangenen Freitagnachmittag wurde erstmals eine Vorlesestunde gehalten. Unter Federführung von Bettina Lehmann findet diese nun wöchentlich auf freiwilliger Basis für die Schüler statt. Es hat sich bereits ein Team von "Vorlesern" gefunden. Nach zehnmaligem Besuch bekommen die Kinder dann ein Buch geschenkt. Die Aktion lief sehr gut an: man hatte mit etwa 15 Kindern gerechnet, erhielt für den ersten Termin dann aber bereits 46 Anmeldungen. Zur Unterstützung erklärte sich spontan die Firma Logotec aus Renchen zu einer Geldspende bereit.

Die Unterhaltungskosten für den PC-Raum mit 24 vernetzten Arbeitsplätzen wurden im vergangenen Jahr ebenfalls durch den Förderverein gedeckt. Für 2007 stehen in diesem Bereich umfangreiche Maßnahmen an: Über das Netzwerk soll ein DSL-Zugang zum Internet geschaffen und die Anlagen auf einen aktuellen technischen Stand gebracht werden, dafür sind umfangreiche Um- und Aufrüstungen notwendig.

Weiterhin konnte der Verein auch im vergangenen Jahr durch finanzielle Unterstützung den Französischunterricht von der ersten Klasse an sicherstellen - eine Maßnahme, die sich bewährt hat, denn auf den weiterführenden Schulen können die Kinder durch ihre Vorkenntnisse in der Fremdsprache die Früchte dessen ernten, was ihnen in den ersten vier Schuljahren vermittelt wurde.

Der Besuch des Schwimmunterrichts wurde ebenso finanziert - und auch den Zuschuss für den Landschulheimaufenthalt der Vierten Klasse konnte der Förderverein in diesem Jahr wieder gewähren.
Second-Hand-Kleider-Basare sind in Gamshurst kaum mehr wegzudenken. Zwei wurden im vergangenen Jahr wieder äußerst erfolgreich durchgeführt: zum einen sind die Verkaufstische schon überwiegend für das nächste Mal reserviert, wenn ein Basar zu Ende ist - zum anderen kann jedes mal eine sagenhafte Auswahl an Kuchen für die Cafeteria angeboten werden. Morgenstern dankte allen Helfern und Kuchenspendern für ihre Unterstützung und auch Petra Brunner für die Organisation dieser Veranstaltungen.

Zahlreich an Maßnahmen aber auch arbeits- und kostenintensiv zeigt sich, was dieser Verein zur Förderung der Bildung in den ersten vier Schuljahren tut.

Jeder engagiert sich, das ist das Erfolgsrezept des Vereins, so Morgenstern in seinen Dankesworten an das Team der Vorstandschaft und auch die Vereinsmitglieder, die durch ihre Zugehörigkeit die Verbundenheit zu Schule und Verein unter Beweis stellen.

Großer Dank gilt auch den zahlreichen Förderern, vor allem zwei Hauptsponsoren, die nicht namentlich genannt werden möchten.

Doch die Förderung der Kinder sollte nicht nur Thema von Privatinitiativen und Eltern sein. Das Thema Ganztagsschule wird propagiert - jedoch mit mangelndem Zutun derer, die diese fordern. Man ist als Schule auf recht verlassenem Posten, wenn es gilt, solche Forderungen umzusetzen. Kommunen und Land gilt es, ihrer Aufgaben zu erinnern, und sie aufzufordern, ihren Teil beizusteuern. Die Ergebnisse der Pisa-Studien sind gewiss nicht alleinig Schülern oder Lehrkörpern zuzuschreiben. Vielmehr ist es auch notwendig, Lernmittel und Bücher in erforderlicher Qualität und Menge zur Verfügung zu stellen. Unsere Kinder, so Morgenstern, sind die morgigen Stützen der Wirtschaft.

Verantwortliche Gremien, so auch Ortsvorsteher-Stellvertreter Andreas Federle in seinem Grußwort, müssen hier vorstellig werden und auch das Land in die Verpflichtung nehmen. Es ist erforderlich, dass mehr Mittel von "oben nach unten" fließen - ein sicherlich langer, aber notwendiger Prozess. Federle dankte dem Verein für all die Arbeit, die den Kindern, der Schule und letztlich auch dem Dorf zugute kommt.

Werner Bühler, Vorsitzender des Vereins für Ortsgeschichte, versprach, dass die Schule auch künftig mit tatkräftiger Unterstützung rechnen kann - wenn auch die "Rentnertruppe", so Bühler schmunzelnd, wohl wenig zu den anstehenden Tätigkeiten im EDV-Raum beitragen kann.

Sein Dank galt der Schule und Schulleiter Klaus Bär für die Unterstützung, die der Verein für Ortsgeschichte immer wieder erfährt - beispielsweise wenn Stellwände für Ausstellungen benötigt werden.

Schulleiter Bär schloss sich den Dankesworten an und hob hervor, dass der Verein ohne seinen ersten Vorsitzenden so nicht dastehen würde. Er schaffe es immer wieder, dass alle an einem Strang vorwärts strebend mitziehen und gerne ihren Beitrag leisten. Ohne diesen Förderverein wäre die Gamshurster Schule lange nicht das, was sie ist.

Anfang 2000 wurde dieser gegründet und konnte auch im laufenden siebten Jahr seines Bestehens erneut einen Zuwachs auf aktuell 119 Mitglieder vermelden. Morgenstern freute sich, dass die meisten weiterhin Vereinsmitglied bleiben, auch wenn ihre Kinder die örtliche Grundschule verlassen haben.

Im Rahmen der Tagesordnung wurde Schatzmeisterin Diana Kaiser durch die beiden Kassenprüfer Monika Weingart und Josef Riehle eine korrekte Buchführung bestätigt. Somit wurde ihr und auch der Vorstandschaft die Entlastung durch die Versammlung erteilt.

Als Vertreter der Elternschaft im Verein wurde Simone Meyer und als Lehrervertreter Martin Schübel für ein weiteres Jahr gewählt.

Fotos: Marco Weber

Übersichtsseite Grundschulförderverein

 zum Seitenanfang