Bericht zur Jahreshauptversammlung vom 19. November 2014

Der Förderverein hat die Grundschule Gamshurst im vergangenen Jahr erneut in vielen Bereichen unterstützt, wie Vorsitzender Wolfgang Vandersee bei der Jahreshauptversammlung berichten konnte.

Welche Anschaffungen und Aktionen dies alles beinhaltete, präsentierte Schriftführerin Ursula Zink in ihrem Bericht:

Die Finanzierung mehrerer Busfahrten der Grundschüler hatte der Verein ebenso übernommen, wie Unterstützung für den Französischunterricht, die Hausaufgaben- und die Ferienbetreuung. Außerdem wurde das Projekt "SeSiSta" (Selbstbewusst, sicher und stark) finanziell bezuschusst.

Zurzeit nimmt die Grundschule, unterstützt durch den Förderverein, am Schulfruchtprogramm teil, in dessen Rahmen die Schule wöchentlich mit Obst und Gemüse aus dem Anbau einer Biogärtnerei beliefert wird, um es während der Pausen zu verteilen. Die Anschaffungen erstreckten sich über viele Bereiche wie Bildschirme für den Computerraum, aktuelle Bücher für die Klassenbüchereien, Hilfsmittel für den Schulsport und Musikunterricht, Waveboards und eine Experimentierbox. Zum "Frederiktag", einer landesweiten Literatur-Leseaktion in Baden-Württemberg, wurden den Kindern in der Schule Bücher vorgestellt.

Finanziert wird alles durch Mitgliedsbeiträge, Erlöse aus Veranstaltungen und zu einem großen Teil aus Spenden. Hier galt der Dank ganz besonders einem Spender aus Achern, der den aktuell 125 Mitglieder zählenden Verein schon viele Jahre ganz besonders unterstützt.

Ein voller Erfolg war die Bewirtung durch das Vereinsteam bei der sehr gut besuchten Krimilesung zur Veröffentlichung des Buchs "Achern im Visier" Mitte Mai im Gamshurster Schulhof.

Zwei Second-Hand-Kleiderbasare wurden durchgeführt, bei denen sich das große Kuchenbuffet nach wie vor großer Beliebtheit erfreute. 2015 werden die Basare in Gamshurst am 28. Februar und 26. September stattfinden. Als Nachfolgerin von Simone Giese-Weißer kümmert sich von nun an Melanie Früh um die Tischreservierungen im Vorfeld.

Schatzmeisterin Kay Claes konnte von einer guten Finanzlage berichten, und so war sowohl ihre Entlastung als auch die der gesamten Vorstandschaft, reine Formsache. Daniela Ritter wurde als Vertreterin der Lehrerschaft und Daniela Koppel aus der Elternschaft bestätigt.

Schulleiter Martin Schübel bedankte sich im Namen der Kinder für die vielen Wünsche, die durch den Verein erfüllt werden konnten. Ohne den Förderverein als wichtige Säule wäre vieles nicht möglich: Solch eine großartige Unterstützung tue den Kindern und dem Klima in der Schule sehr gut.

Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzender Hans Jürgen Morgenstern dankte dem Verein für dieses tolle Engagement. Gleichzeitig sei es aber auch kritisch zu betrachten, da Vereine dort einspringen, wo die Kommunen in der Pflicht seien. Er freue sich, dass der Verein seit fast 15 Jahren im Sinne der Gründer weitergeführt werde und motivierte das Team, so weiterzumachen: Vom Ergebnis profitieren nicht die Eltern, sondern die Kinder, die das höchste Gut einer Gemeinde seien.

Schon aus diesem Grund sollte es eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Eltern von Grundschulkindern den Verein mit einer Mitgliedschaft unterstützen.

Übersichtsseite Grundschulförderverein