Generalversammlung

Bericht zur letzten Generalversammlung vom 9. November 2011

Als ein „sehr gut bestelltes Feld“ präsentierte sich der Förderverein der Grundschule Gamshurst e.V. beim Rückblick auf das vergangene Jahr und startet mit einem neuen Vorstandsteam engagiert in die Zukunft zum Wohle der Schulkinder.

Viele Anschaffungen und Aktionen für die Schule, so die Ausführungen des Vorsitzenden Leonhard Brunner und Schriftführerin Silke Egner, konnte der Verein in den letzten zwölf Monaten wieder ermöglichen. Dies ist nicht zuletzt durch finanzielle Unterstützung aus Wirtschaft und Vereinen und auch Spendern möglich, die anonym bleiben möchten. Bei Aktionen wie den zwei jährlichen Second-Hand-Kleider-Basaren erfuhr der Verein große Hilfe aus der Elternschaft.

Das finanzielle Engagement für den Verein ermöglichte über das ganze Schuljahr hinweg die bewährte Fortführung des Französisch-Zusatzunterrichts durch Madame Janz.

Weitere große Ausgabenpositionen waren die Anschaffung von zwölf PCs, Notebook, Drucker und Software sowie laufende Kosten des Computerraums, Bücher für die Erweiterung der Klassenbüchereien sowie Instrumenten für die Trommel- und Musik-AG.

Gemeinschaftsaktionen wie das Schulschwimmen wurden ebenso ermöglicht wie ein Zuschuss zum Landschulheimaufenthalt der Viertklässler. Diese ganzen Einnahmen- und Ausgabenpositionen verwaltete Diana Kaiser – ihr wurde eine einwandfreie Führung der Bücher bestätigt.

Turnusgemäße Neuwahlen, geleitet von Ortsvorsteher und Ehrenvorsitzendem Hans Jürgen Morgenstern, ergaben einige Änderungen im Team: Leonhard Brunner stellte seinen Posten zur Verfügung – zum neuen ersten Vorstand wurde sein bisheriger Stellvertreter Wolfgang Vandersee gewählt.

Das Amt der zweiten Vorsitzenden begleitet von nun an Melanie Federle Jülg.
Dritter Vorsitzender ist kraft Amtes Martin Schübel, kommissarischer Leiter der Gamshurster Schule. Er dankte dem Verein im Namen von Kollegium und Kindern für die Geduld, wenn er seine „Wunschliste ausrollt“ und so vieles davon dann erfüllt werden könne: außergewöhnlich, dass eine so kleine Grundschule so gut ausgestattet ist.

Um die Finanzen kümmert sich künftig Kay Claes, nachdem Diana Kaiser sich nicht mehr zur Wahl stellte – und auch der Posten der Schriftführerin bleibt in Frauenhand: Ursula Zink folgte Silke Egner, die dieses Amt abgab.

Als Kassenprüferin wurde Brigitte Baro wiedergewählt und wird künftig mit Birte Allgeier die Finanzen prüfen. Josef Riehle, wie viele im Team ein „Mann der ersten Stunde“, stellte sich nicht mehr zur Wahl.
Wie zuvor der dritte Vorsitzende wurden Rosemarie Vollmer als Vertreterin der Lehrerschaft und Elternvertreterin Anette Bäuerle nicht gewählt, sondern lediglich durch die Versammlung in ihrer Funktion bestätigt.

Die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit Präsenten und Urkunden zum Dank für ihren Einsatz bedacht. Ein weiteres Dankeschön für viele Arbeitsstunden in den letzten Jahren erhielt Petra Brunner, die sich bislang um die Organisation der Second-Hand-Basare kümmerte - seit diesem Jahr in der Hand von Simone Giese-Weißer.

Morgenstern dankte der „alten Mannschaft“, teilweise von Beginn an mit ihm im -Förderverein aktiv, für ihr jahrelanges Engagement. Ein Team aus Schule und Verein, das stets an einem Strang gezogen habe, sei das Erfolgsrezept dieser Gemeinschaft.

Er wünschte den neu Gewählten eine gute Hand und hoffte, dass auch Eltern, deren Kinder die Grundschule verlassen haben, dem Verein treu bleiben und dadurch die Schüler weiterhin unterstützen.
Ergänzend mahnte er an, dass man sich seitens Stadtverwaltung aber nicht aus der Verantwortung ziehen dürfe, im Wissen, einen Förderverein zu haben, der dann einspringt.

Klaus Bär, ehemaliger Schulleiter und seit seiner Pension Ehrenvorsitzender im Verein, gab seine große Freude zum Ausdruck, wie er nunmehr aus der Ferne beobachte, wie gut der Verein und sein Team seit vielen Jahren funktioniere, weil jeder einen wertvollen Beitrag leiste.

Übersichtsseite Grundschulförderverein