Bericht zur letzten Generalversammlung vom 16. November 2010

Der Förderverein der Grundschule Gamshurst e.V. hielt am Dienstagabend, dem 16.11.2010, seine elfte Mitgliederversammlung ab. Leonhard Brunner, seit vergangenem Jahr Vorsitzender des Vereins, konnte eine ganze Reihe von Anschaffungen und Leistungen aufzählen, die der Verein im vergangenen Jahr sowohl finanziell als auch durch aktive Aktionen unterstützte. Wenngleich keine "spektakulären" Projekte umgesetzt wurden, so gab es doch vieles, was mit den eigenen Finanzmitteln der Schule nicht möglich wäre.

Die Liste dieser Anschaffungen und Aktionen im Jahresbericht von Schriftführerin Silke Egner, gab eindrucksvoll wieder, wo der Verein aktiv wurde: Vom Unterhalt des Computerraums über die Ergänzung der mobilen Mikrofonanlage, neue Sportgeräte, Bücher und Musikinstrumente bis hin zu Instandhaltungskosten für das Offene Klassenzimmer.

Außerdem wurde auch im vergangenen Schuljahr zusätzlicher Französischunterricht finanziert und eine Autorenlesung in der Schule organisiert. Die Buskosten für den Wintersporttag und das Schulschwimmen wurden vom Verein getragen, und in den Pfingst- und Sommerferien eine Ferienbetreuung angeboten.
Beim Schulschwimmen verfolge man die aktuelle Entwicklung, wie es mit dem Hallenbad in Freistett weitergeht und müsse, falls erforderlich, dann nach Alternativen in der Region suchen. Man ist auf jeden Fall auch in Zukunft gewillt, jedem Kind die Möglichkeit zu geben, das Schwimmen zu erlernen.

Brunner dankte allen, die im und für den Verein aktiv sind, für ihre Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Finanzielle Unterstützung erhielt der Verein besonders durch einen anonymen Gönner sowie eine Geldspende der örtlichen Narrenzunft "Litzlocher Moorhexen".

Aktiv packte das Rentnerteam des Vereins für Ortsgeschichte mit an, als Instandsetzungsarbeiten im Offenen Klassenzimmer an der Kletteranlage notwendig waren. Dieser "Open-Air-Unterrichtsraum" stößt nach wie vor auf großes Interesse weit über Gamshurst hinaus. Erst kürzlich hatte man wieder eine Anfrage aus dem Kreis Tübingen.

Im Frühjahr und Herbst wurden wieder zwei Second-Hand-Kleiderbasare in der Halle durchgeführt und waren sowohl im Hinblick auf Tischreservierungen als auch Kuchenspenden durch die Eltern als voller Erfolg zu werten.

Schatzmeisterin Diana Kaiser konnte durch die Kassenprüfer Brigitte Baro und Josef Riehle eine einwandfreie Buchführung bescheinigt werden - sowohl sie als auch die gesamte Vorstandschaft erhielten einstimmige Entlastung durch die Versammlung. Martin Schübel wurde als Vertreter der Lehrer und Anette Bäuerle als Vertreterin der Eltern im Verein bestätigt.

Schulleiter Klaus Bär hatte allen Grund, dem Verein dankbar zu sein, der zum Wohle der Kinder Dinge anschaffe und ermögliche, die man sich sonst nicht leisten könne, geschweige denn genehmigt bekäme.

Ortsvorsteher Hans Jürgen Morgenstern, zugleich Ehrenvorsitzender des Vereins, betonte, dass in einem erfolgreichen Vereinsjahr wieder Unglaubliches geleistet wurde. Mit Stolz blicke er auf die Gamshurster Schule und ihren Förderverein, die auch im Umland gutes Ansehen hätten. Dieser Erfolg basiere auf der guten Zusammenarbeit zwischen Verein, Eltern und der Schule mit ihren Lehrern, die sich alle der Verantwortung gegenüber ihren Kindern bewusst seien. Mit einem Augenzwinkern merkte er noch an, dass er seinem Amtsnachfolger Leonhard Brunner ein glücklicheres Händchen beim Zusammenstellen der Herrenmannschaft für das örtliche Tischtennisturnier wünsche. Ihm selbst sei es während seiner Amtszeit nicht gelungen, eine Siegermannschaft an den Start zu schicken.