Bericht zur letzten Generalversammlung vom 15. November 2007

Neuwahlen der Vorstandschaft standen satzungsgemäß bei der Generalversammlung des Fördervereins der Grundschule Gamshurst e.V. am Donnerstag, 15. November 2007, an.

Wahlleiter Andreas Federle, Gamshursts stellvertretender Ortsvorsteher hatte hier leichtes Spiel, denn alle bisherigen Mitglieder des Gremiums stellten sich erneut für eine weitere Periode von zwei Jahren zur Verfügung.

Demnach begleitet Hans Jürgen Morgenstern weitere zwei Jahre das Amt des Vorsitzenden, sein Stellvertreter ist Leonhard Brunner.

Schriftführerin ist Silke Egner, Diana Kaiser für weitere zwei Jahre Kassiererin.

Als Kassenprüfer wurden Monika Weingart und Josef Riehle wieder gewählt.

Klaus Bär, Leiter der Grundschule, bleibt kraft Amtes dritter Vorsitzender und auch Simone Meyer (Elternvertreterin) und Martin Schübel (Vertreter der Lehrer) wurden in ihren Funktionen bestätigt.

Der Förderverein war im Berichtsjahr erneut sehr aktiv, um den Gamshurster Schülern verbesserte Unterrichtsbedingungen zu ermöglichen.

Kürzlich wurde der Computerraum der Schule mit neuen Rechnern und aktueller Software ausgestattet. Von der Acherner Realschule erhielt man erfreulicherweise ausrangierte PC-Tische, die nun in Gamshurst weiterhin eingesetzt werden. Durch die Neumöblierung des Raums entsteht Platz für vier weitere PCs, die demnächst beschafft werden.

Somit stehen nach dieser Maßnahme insgesamt 20 PC-Arbeitsplätze, Beamer und Leinwand zur Verfügung. 2008 plant man, wieder Computer-Einsteigerkurse für die Bevölkerung anbieten.

Zusätzlich zu den Anschaffungen werden auch die laufenden Kosten für den EDV-Raum gänzlich durch den Förderverein getragen.

Die alte Lautsprecheranlage war in die Jahre gekommen, deshalb schaffte der Verein eine neue Verstärkeranlage mit Mikrofonen an, um bei Veranstaltungen eine bessere Tonübertragung zu gewährleisten.

Als abschließende Maßnahme im Offenen Klassenzimmer wurden dieses Jahr Grill und Backofen fertig gestellt. Der Vorsitzende dankte hier besonders Leonhard Brunner und Wolfgang Vandersee, die stets zur Stelle sind, wenn etwas zu tun ist.

Der Französisch-Zusatzunterricht als Ergänzung zu den regulären Fremdsprachenstunden wurde auch in diesem Jahr wieder durch den Förderverein finanziert. Unterstützung erhielt weiterhin das Schulschwimmen und auch die Viertklässler bekamen einen Zuschuss zu ihrem Landschulheimaufenthalt.

Die zwei Second-Hand-Kleiderbasare in der Mehrzweckhalle waren sehr gut besucht. Der Dank des Vorsitzenden galt Organisatorin Petra Brunner und allen Helfern und Kuchenspendern.

Nachdem 2007 die Kinderferienbetreuung auf sehr gute Resonanz stieß, wurde sie erneut ins Programm aufgenommen. Sowohl in den Pfingst- als auch den Sommerferien bot man den Kindern ein abwechslungsreiches Programm. Die Vorlesenachmittage erfreuen sich großer Beliebtheit - auch hier unterstützte der Verein finanziell die Beschaffung von Büchern. Vor den Sommerferien stand das Schulfest unter dem Motto "Ritterzeit". Das Material für die Kostüme der Edelfräuleins und Ritter wurde vom Förderverein bezahlt.

All diese Aktionen und Projekte, so der Vorsitzende, werden finanziell durch die Mitgliedsbeiträge, Veranstaltungen des Vereins und Sponsoren ermöglicht, die der Gamshurster Grundschule nahe stehen. Besonderer Dank gelte hier einem Spender aus Achern, der den Verein schon seit langem unterstützt, aber namentlich nicht genannt sein möchte. Weiterhin dankte er für die stets tatkräftige Unterstützung durch Lehrer, Eltern und Vereinsmitglieder, wenn es um die Belange der Grundschule und des Fördervereins gehe.

Schade sei es jedoch, dass die finanziellen Mittel der Stadt stark eingeschränkt sind, und daher immer wieder Fördervereine einspringen müssen, um dazu beizutragen, einen erforderlichen Standard für Unterrichtsgestaltung und zur Verfügung stehende Materialien zu halten.

Im Namen der Lehrerschaft und Schüler dankte Martin Schübel allen, die ihren Teil dazu beitragen, dass dieser Verein so Großes für die Schule bewegen und bewirken kann.

Ortsvorsteher-Stellvertreter Andreas Federle würdigte die beachtlichen finanziellen Leistungen und das aktive Engagement des Vereins. Der neu eingerichtete Computerraum ist nunmehr gewiss auf einem moderneren Stand als viele andere in der großen Kreisstadt. Auch das Offene Klassenzimmer erfreue sich weiterhin großer Beliebtheit. Jüngst bei den Wahlveranstaltungen der Oberbürgermeisterkandidaten zeigten sich diese alle begeistert von dem was Gamshurst mit und durch den Verein leistet.

Für die nächste Zeit hat der Verein, der erneut Zugänge registrieren konnte und nunmehr 121 Mitglieder zählt, schon weitere Ziele vor Augen. Im Eingangsbereich der Schule wird für die Kinder eine gemütliche Ecke mit Vitrine und Lesesofa eingerichtet. Größere Projekte werden die Einrichtung einer Schulbibliothek und mittelfristig die Einrichtung eines Werkraums in der Schule sein.