Computer-Grundlagenkurse für Senioren

Speziell für ältere Mitmenschen, die sich mit dem Computer beschäftigen, wurden im März / April 2008 in Gamshurst PC-Schulungen durchgeführt.

Die Idee dazu hatte unser Grundschulförderverein, nachdem der Computerraum der Gamshurster Schule 2007 neu mit Rechnern, Beamer und Leinwand ausgestattet worden ist.

Die Systemlandschaft wurde mit der "Linux-Musterlösung des Landes Baden-Württemberg" eingerichtet, die speziell für schulische Netzwerke entwickelt wurde. Gamshurst ist bislang die einzige Grundschule im Raum Achern, die diese nutzt.

Viele ältere Mitbürger unterstützen den Verein finanziell und durch aktive Mithilfe. Daher war es den Verantwortlichen ein Bedürfnis, sich dafür erkenntlich zu zeigen. So konzipierte man einen PC-Einführungskurs für Senioren - durchgeführt im Computerraum der Gamshurster Schule, für dessen Anschaffungen und Unterhaltungskosten der Verein seit seiner Einrichtung im Jahr 2001 aufkommt.

Edmund Lorenz erläuterte an vier Schulungsabenden den Teilnehmern Basiskenntnisse in der Arbeit mit dem PC. Neben der grundlegenden Bedienung der Geräte mit Tastatur und Maus gibt es eine Einführung in die Textverarbeitung, E-Mail-Versand und natürlich das "Surfen" im Internet, das in Gamshurst mittlerweile mit komfortablen Antwortzeiten möglich ist: schließlich ist DSL im Dorf flächendeckend verfügbar, großteils mit einer Bandbreite von bis zu 16000 Kbit/s.

Die Unterrichtsabende sind überwiegend durch praktisches Arbeiten am PC geprägt - aber auch allgemeine Themen rund um die EDV und Fragen zur Sicherheit wurden angesprochen. Unterstützt wurde Lorenz durch seinen Sohn Patrick, Schulleiter Klaus Bär und Inge Schuh.

Das Angebot des Fördervereins, diese Schulung gegen einen Unkostenbeitrag zu besuchen, stieß auf großes Interesse: zwanzig verfügbare Plätze waren schnell vergeben. Durch die Mitteilung im Anzeigenblatt der großen Kreisstadt fanden sich auch Interessenten aus Großweier, Oberachern, Önsbach und Sasbachried ein.

13 der 20 Teilnehmer sind übrigens über 60 Jahre alt - und mit 82 Jahren konnte man in Gamshurst wohl getrost behaupten, den "ältesten Grundschüler" in Sachen EDV ausbilden zu dürfen.

Die Teilnehmer zeigen sich sichtlich begeistert, nun ein fundiertes Basiswissen für die Arbeit mit dem PC vermittelt zu bekommen und zu ersten Streifzügen durch das World Wide Web aufzubrechen.