"Fit und gesund durch Ernährung":
2.500 Euro Förderung für die Grundschule Gamshurst

Die Grundschule Gamshurst freut sich gemeinsam mit ihrem Förderverein über eine Zuwendung von 2.500 Euro.

Ende letzten Jahres hatten sich die Gamshurster mit dem Projekt "Fit und gesund durch Ernährung – Gemeinsam macht es Spaß" beim Förderwettbewerb SpardaImpuls in der Kategorie "gesund ernähren" beworben und nach Abstimmung im Internet den 15. Platz erreicht.

Mit einer Urkunde und der finanziellen Förderung von 2.500 Euro wurde die Grundschule Gamshurst dieser Tage ausgezeichnet. Schulleiter Martin Schübel und Wolfgang Vandersee, Vorsitzender des Fördervereins, bedankten sich bei der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg für diese Unterstützung.

Zur Übergabe in der Pausenhalle hatten sich alle Lehrer und Schüler versammelt. Musikalisch untermalt von Beiträgen der Schüler aus der Trommel-AG und einem passenden Lied über das schöne Leben in der Gamshurster Grundschule bedankten sich die Schüler zum Abschluss – dieser Dank gilt natürlich auch allen, die die Bewerbung der Schule durch eine Abstimmung unterstützt haben. Das Geld wird in vollem Umfang für die gesunde Ernährung in der Schule verwendet.

343 Grundschulen aus ganz Baden-Württemberg haben gemeinsam mit ihren Fördervereinen an SpardaImpuls teilgenommen. Der Wunsch der Sozialstiftung ist es, das öffentliche Bewusstsein für das Engagement der Schulfördervereine und vieler kooperierender Vereine und Einrichtungen zu schärfen. Sie leisten wichtige Beiträge, dass Grundschüler teils überhaupt ein Frühstück oder eine warme Mahlzeit erhalten, sich ausreichend bewegen oder ihr Sozialverhalten verfeinern. Der Leiter der Sparda-Bank in Offenburg, Eduard Eremias, freute sich über das gelungene Abschneiden der Grundschule Gamshurst.

Mit Sorge sieht er, dass "ein Teil unserer Grundschüler später durch das gesellschaftliche Raster fällt, wenn wir jetzt nicht gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und fördern." Entsprechend bündelt die Sozialstiftung ihr Engagement für baden-württembergische Grundschulen. Die Jury, die die Förderwürdigkeit der eingereichten Projekte bewertete, bildeten die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. ("miteinander füreinander"), die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ("bewegen und turnen") und die Stiphtung Christoph Sonntag ("gesund ernähren"). Wie die insgesamt 262.000 Euro Spenden unter den Grundschulen verteilt wurden, entschied sich in einer Online-Abstimmung, an der jeder Bürger teilnehmen konnte.

Übersichtsseite Grundschulförderverein