Grundschule erhält Zertifikat

Seit 2016 ist die Grundschule Gamshurst als gesundheitsförderliche Schule im Rahmen des Präventionsnetzwerks Ortenaukreis zertifiziert. Damit waren wir die erste Schule in der Ortenau, die den Prozess der Schulentwicklung zur gesundheitsförderlichen Einrichtung durchlaufen hatte. Zu unserem Leitbild der Grundschule gehört, dass Kinder gestärkt ins Leben gehen können. Deshalb haben wir die Bereiche Ernährung, Bewegung, Resilienz und soziale Teilhabe im Schulleben verankert.
In den letzten Monaten hat sich das Kollegium weiterbilden lassen und einen vom PNO begleiteten Prozess durchlaufen, um die Schule zu rezertifizieren. Nun fand die offizielle Zertifikatsverleihung statt, und sowohl die Grundschule Gamshurst als auch alle Lehrerinnen und Lehrer erhielten eine Urkunde für ihr Engagement. Im Rahmen der Feierstunde kamen verschiedene Beteiligte zu Wort und Ortsvorsteher Morgenstern würdigte die gute Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten und den großen Einsatz der Lehrkräfte für die Kinder. Unsere Bläserklasse sorgte für musikalische Auflockerung und im Anschluss gabt es bei Kaffee und Nusszopf Gelegenheit zum Austausch.

Martin Schübel