Nikolausbesuch

Ein wichtiges Gesprächsthema der Schülerinnen und Schüler am 6.12. war, ob der Nikolaus schon in der Nacht etwas bei ihnen vorbei gebracht hatte und falls ja, was. Oder ob er erst am Abend kommen würde. Die Diskussion darüber, wie der Niklaus ins Haus kommt, ob er einen Generalschlüssel hat oder ob er einen Dietrich benutzt, ob er durch geschlossenen Türen gehen kann, dauerten eine Weile. Als dann plötzlich an der Tür des Klassenzimmers geklopft wurde und der Nikolaus gemeinsam mit Herrn Schübel ins Zimmer kam, war das Staunen groß und der Vormittag für die Kinder perfekt. In jeder Klasse wurde dem Nikolaus ein Lied oder ein Gedicht vorgetragen und alle Schülerinnen und Schüler wurden für ihren Vortrag vom Nikolaus mit einem Dambedei belohnt. Nach der Ermahnung, auch künftig fleißig zu lernen und brav zu sein, ging der Nikolaus weiter. Ein herzliches Dankeschön sagen die Lehrkräfte dem Nikolaus Andreas Federle, der sich auch in diesem Jahr als Nikolaus in die Schule kam. Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Schule, der die Dambedei spendiert hat.

Heike Schwenk