„La Galette des Rois… oder wer wird König?“

Am letzten Dienstag hatten die Kinder der Klasse 2 die große Gelegenheit, den urfranzösischen Brauch der „Galette des Rois“ kennen zu lernen. Dabei erfuhren die Kinder nicht nur etwas über den historischen Hintergrund dieses Brauchtums zum Feiertag der Heiligen Drei Könige am 6. Januar, sondern durften auch den traditionellen Kuchen „Galette des Rois“ probieren. In dem Kuchen ist eine kleine Porzellanfigur versteckt. Wer diese Figur in seinem Kuchenstück findet, wird König! In diesem Falle war es der glückliche Valerii, der  Jule  zur Königin nahm. Unter Applaus der Kinder fand die Krönung statt, bis kein Krümel mehr übrig war!
An unserer Schule wird bereits in den ersten beiden Schuljahren Französisch unterrichtet und die Klassen 3 und 4 erhalten ebenso eine Zusatzstunde Französisch.
Dies wird durch die Armin-und Ruth-Stolzer-Stiftung finanziert und gibt den Kindern die Möglichkeit, Französisch von einer Muttersprachlerin zu erlernen.