Vierbeiniger Besuch in der Grundschulförderklasse

Eine besondere Mathematikstunde erlebten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulförderklasse Gamshurst, als ein Hund, der zum Blindenführhund ausgebildet wird, die Klasse besuchte. Zusammen mit seiner „Patenmama“ besuchte die 7 Monate alte Maja die Klasse. Die Kinder würfelten und jeder Würfelzahl wurde eine Bewegung zugeordnet. Je nach Zahl mussten sich alle umdrehen, auf den Boden legen oder klatschen. Da Maja mit Ihren Pfoten nicht klatschen kann, zeigte ihre Begleiterin den Kindern, dass Maja mit ihrer Schnauze so oft an die Hand der Begleitperson stoßen kann, wie die Würfelzahl vorgibt. Während des Unterrichts machte die junge Hündin ab und zu Quatsch, was die Kinder fasziniert beobachteten. Neben dem Zählen gab es auch Zeit, Maja zu streicheln und ihr als Belohnung ein Stückchen Karotte zu füttern. Als die Unterrichtsstunde zu Ende ging, hatte jedes Kind seine Angst vor dem großen Hund überwunden und ihn gestreichelt. Die Frage, wann kommt ihr wieder? und in den folgenden Tagen: Kommt der Hund heute wieder zu uns? wird nun regelmäßig gestellt.