Großer Andrang bei Sankt-Martins-Feier

Nach längerer Pause konnte in Gamshurst am 11. November wieder eine schöne Martinsfeier stattfinden.

Viele Familien waren in die gut besuchte Nikolauskirche gekommen, wo Kinder des Kindergartens einen besonders stimmungsvollen Lichtertanz darboten. Danach spielten die Zweitklässler in sehr eindrucksvoller Weise einige Szenen aus Martins Leben nach, in denen er sich um andere Menschen gekümmert hatte und dadurch zum Vorbild wurde. Im Anschluss an den Gottesdienst führten die Feuerwehr und die Kapelle des Musikvereins den Umzug an, gefolgt von Martin und einigen Soldaten auf Steckenpferden. Dabei leuchteten die bunten Laternen in allen Farben durch die Dunkelheit und es wurden beliebte Martins- und Laternenlieder gesungen.

Als der Schulhof erreicht wurde, bekamen alle Kinder von der Ortsverwaltung eine frische Martinsbrezel spendiert, und es duftete schon verführerisch, denn die Eltern von Klasse 2 und 3 standen mit Glühwein, Punsch, Bratwurst und anderem bereit, um die vielen Gäste zu bewirten. Noch lange stand man in geselliger Runde beisammen, bevor es wieder nach
Hause ging.