Ausflug ins "Le Vaisseau" nach Straßburg - Begegnung mit

der Partnerschule aus Achenheim

07.06.2019 – Mariella Jäger

Am Freitag, den 7. Juni 2019, unternahmen alle Klassen der Grundschule Gamshurst einen Ausflug nach Straßburg. Gegen 8.50 Uhr ging es mit zwei Bussen los. Ziel war das Museum "Le Vaisseau", ein "Ort des Entdeckens von Wissenschaft und Technik, aber auch ein Ort der Begegnung für Kinder unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Nationalität."

Am Kindermuseum angekommen, wurden die Grundschüler auch schon von Kindern und Lehrern ihrer französischen Partnerschule aus Achenheim erwartet. Als besonderer Willkommensgruß trugen diese Begrüßungslieder in deutscher und französischer Sprache vor. Anschließend fanden sich die Dritt- und Viertklässler mit ihren französischen Briefpartnern zusammen und entdeckten in Kleingruppen das Mitmach-Museum.

Voller Tatendrang erforschten die Kinder überwiegend selbstständig die einzelnen Ausstellungsbereiche. Ein Ideen- und ein Logik-Labor, eine Wasserstation, eine Tier-Erlebniswelt sowie zahlreiche Informationen zum menschlichen Körper regten zum Entdecken und Ausprobieren an. Auch der große Museumsgarten mit seinen verschiedenen Spielgeräten lud zum Verweilen ein. Zwischendurch gab es zur Stärkung einen kleinen Snack.

Nach kurzweiligen Stunden ging es schließlich zurück nach Gamshurst. Alle waren sich einig: Es war ein besonderer Ausflug!