Schullandheimaufenthalt der Klasse 4 in Herrenwies

Mariella Jäger

Am Mittwoch, den 16.5.2018, trafen sich alle Viertklässler mit ihrer Lehrerin Frau Jäger vor der Schule. Gemeinsam mit zwei Papas als Begleitpersonen und einigen Eltern fuhren die Kinder in die Jugendherberge nach Herrenwies.

Nachdem die Zimmer bezogen waren und es ein leckeres Mittagessen gegeben hatte, trafen sich alle zu einer Wanderung. Sie führte zur Herrenwieser Schwallung. Leider war das Wetter wenig frühsommerlich, sodass wir zeitweise bei strömendem Regen unterwegs waren.

Zurück in der Jugendherberge war Zeit zum Abendessen. Eine Abendwanderung musste leider aufgrund des schlechten Wetters ausfallen. Nun trafen sich alle im großen Schlafraum der Mädchen und spielten verschiedene Gesellschaftsspiele, erzählten sich Erlebnisse und aßen Süßigkeiten.

Am nächsten Morgen mussten die Viertklässler, Frau Jäger sowie Herr Leppert und Herr Liepe mit Bedauern feststellen, dass sich das Wetter nicht wirklich gebessert hatte. Zwei Erlebnispädagogen spielten deshalb zuerst im Gruppenraum, und nach Wetterbesserung auch im Freien, verschiedene Bewegungs- und Teamspiele mit den Kindern.

Im Anschluss an das Mittagessen, erklärten Katha und Fabi - so hießen die beiden Guides - den weiteren Programmablauf. Es wurde ziemlich spannend, denn jetzt war Kisten- und Baumklettern angesagt. Für alle war das ziemlich aufregend und einige der Kinder wuchsen dabei wirklich über sich hinaus.

Abends stand noch ein "Bunter Abend" auf dem Plan. Neben einer prächtigen Modenschau, tollen Show-Einlagen verschiedener Kinder und lustigen Gruppenspielen, erhielten die Viertklässler noch Besuch von dem berühmten Zauberer Emelino und dessen entzückender Assistentin.

Am nächsten Morgen hieß es bereits wieder Koffer packen. Nach dem Frühstück wurden die Kinder von Eltern abgeholt und durften anschließend in die wohlverdienten Pfingstferien starten.

Alle waren sich einig, dass es ein wunderschöner Aufenthalt in der Jugendherberge war, an den man noch lange gerne zurückdenken wird.