Frederickwoche

Frederickwoche mit Autorenlesung

20.10.2017 – Martin Schübel

Zum Abschluss der Frederickwoche, in der die Welt der Bücher und das Lesen im Vordergrund standen, fand in der Aula eine Autorenlesung statt. Christoph Fromm las aus seinem Kinderbuch „Gottfried, der Turborabe“ und faszinierte die Kinder mit einer lustigen Geschichte aber auch tiefgehenden Thematik. Sein Kinderbuch setzt sich mit dem aktuellen Thema Flucht auseinander, ist dabei aber nicht nur ernst, sondern auch lustig und voller Lebensfreude. So wurden die Kinder mit Humor an Integration und Verständigung herangeführt. Die Freundschaft zwischen dem frechen Turboraben Gottfried und dem mutigen Flüchtlingsjungen Enno machte gleichzeitig nachdenklich und brachte Lesespaß.

Im Anschluss hatten die Kinder Gelegenheit, Christoph Fromm ihre Fragen zu stellen. Neben vielen Fragen zum Buch interessierten sich besonders die Viertklässler für die Arbeit eines Autors.